Über mich

Wissenschaft

Die Ernährungswissenschaft ist jung und zahllose Fragen sind ungeklärt. Genau das macht sie so spannend. Zu beforschen gilt es zudem Themen, bei denen die Ernährungswissenschaft im Kontext anderer Wissenschaften steht - wie etwa Ökonomie, Ökologie, Soziologie ...
Weiter ...

Kontakt

bissweise
Ernährungsberatung
Dr. Silke Lichtenstein

0711 94549905

mail@bissweise.de


 

Vita Dr. Silke Lichtenstein

1993 - 1999
Justus-Liebig-Universität Gießen
Studium der Ökotrophologie
Abschluss: Diplom-Ökotrophologin mit Fachrichtung Pathophysiologie

1996, 1997, 1999
Universitätsklinikum Göttingen, Ernährungspsychologische Forschungsstelle
Praktika, Wissenschaftliche Mitarbeit "Das Powerkids-Programm"
Diplomarbeit: "Zum Essverhalten von übergewichtigen Kindern"

2009 –2010
IST, Düsseldorf - Fern-Studium Gastronomie-Betriebswirtschaft
Abschluss: Gastronomie-Betriebswirtin

2000-2010
Universitätsklinikum Heidelberg
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Abt. Allgemeinpädiatrie
Medizinische Klinik, Abt. Endokrinologie und Stoffwechsel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Ernährungsmedizin
"Obeldicks-Programm", "Optifast-Programm"

2011 –2013
KfW-Bankengruppe Frankfurt
Abt. Zentrale Services, Gastronomie
Ernährung, Qualitätsmanagement, Hygiene, Nachhaltigkeit

2012
Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg - Promotion
Erlangung des Grades des Dr. sc. hum. (Humanwissenschaften)
Fächer: Pädiatrie, Endokrinologie, Sportmedizin
Titel: "Metabolische Auswirkungen der Adipositas im Kindes- und Jugendalter und deren Beeinflussung durch ambulante Therapieprogramme"

2013
Selbstständige Beraterin bissweise, Stuttgart

2013
Zertifikatslehrgang zur Ernährungsberaterin/DGE

Mitgliedschaften und Netzwerke

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG)
Arbeitsgruppe Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA)
Verband der Ökotrophologen e.V. (VDOE e.V.)
(Gast) Erfahrungsaustauschgruppe Rhein-Main d. DEHOGA (ERFA)

Zertifikat, Qualifikationen

Lehrgang zur "Ernährungsberaterin/DGE" (Abschluss 2014)
Qualifizierung zur Adipositas-Trainerin ("Obeldicks", Kinderklinik Datteln)
laufend Seminare zu Weiterbildung u. a. zu Ernährungsmedizin, Ernährungskommunikation
Pressearbeit Fachjournalismus (DGE, VDOE e.V., aid-Foren, KGAS, Wild-Stiftung, freiraum Seminare)
Ernährungssoftware für Beratung und GV (GOE, DGE)
Qualitätsstandards Betriebsverpflegung, HACCP (DGE, REWE FS)
Bio in der Gemeinschaftsverpflegung (DGE, BÖLN, Bioland)

Über mich persönlich

Mich prägen meine unstillbare Neugier auf das Leben und die Menschen. In meinem Beruf und auf meinen Reisen erfahre ich Begegnungen mit Menschen und Orten, die mich sehr bereichern.

Meinen Verstand leiten ein hohes Verantwortungsgefühl und Respekt gegenüber meinen Mitmenschen und der Natur. Mir liegt sehr an Offenheit und Wertschätzung. Mich fasziniert seit jeher die fabelhafte Konstruktion unseres Körpers - genauso wie die, unseres Verhaltens.

Mein Herz leitet das Bedürfnis, (Mit)zu Teilen und Anzunehmen. Mich berührt die Menschlichkeit, die wir in uns tragen, und die wir oft als Schwächen bekämpfen. Obwohl diese eigentlich Überlebensstrategien sind.

Für Essen und Trinken hege ich von Kindesbeinen an eine Leidenschaft. Ich begeistere mich für die genialen Möglichkeiten, die die Esskulturen dieser Welt gefunden haben, das Notwendige unter den gegebenen Bedingungen zum Teil der vielfältigsten Kulturen werden zu lassen. Mich verwirrt, wie wir oft unsere eigene Esskultur verneinen und in der Ferne das suchen, was vor unseren Füßen liegt.

Entspannung finde ich am besten in Gesellschaft und in Bewegung – ob beim Sport oder beim Wandern in der Natur. Mein Lebensmittelpunkt liegt im Herzen Stuttgarts.
 
 
Impressum
bissweise
Dr. Silke Lichtenstein



Tel: 0711 94549905
Mail: mail@bissweise.de